Home Vereine in Eschweiler Karnevalsgesellschaften in Eschweiler De jecke Boure vam Patterehoff 2011 e.V.

 Unser Kommandant Hubert Schobben war jahrelang im Aachener Karneval aktiv. Zu diesem Zeitpunkt wohnte er auch noch in Aachen. Er baute sogar damals einen bestehenden Verein von unten auf wieder neu auf.

Leider geschahen einige Schicksalsschläge, wie 3 Schlaganfälle, wodurch er für diesen Verein zunächst nicht mehr präsent, und nachher auch nicht mehr repräsentabel war.
Da er sich doch von so etwas nicht unterkriegen lässt, beschloss er kurzerhand:“ Wenn die mich nicht mehr wollen, dann mach ich doch meinen eigenen Verein“.
Schnell fanden sich noch einige Gleichgesinnte, so dass am Gründungstag, dem Aschermittwoch der Session 2010/2011 der neue Verein bereits aus 17 Mitgliedern bestand.

Ein Name war auch schnell gefunden: Da unser Kommandant auf einem Teilgelände des damaligen Patternhofes wohnt, war klar, dass der Patternhof Bestandteil des Vereinsnamens sein musste. Und da der Patternhof ein ehemaliges Ritter- und dann landwirtschaftliches Gut war, lag „ De jecke Boure“ ganz nahe. Hinzu kommt noch, dass Hubert Schobben selbst aus einer landwirtschaftlichen Familie aus Aachen – Forst, Triererstraße, stammt.
Da war dann auch klar, dass ein Bild des damaligen Patternhofes in unser Vereinswappen eingebettet werden muss.
Übers Jahr hinweg fanden sich noch weitere Gleichgesinnte, so dass wir zur Sessionseröffnung mit der stattlichen Zahl von 23 Mitgliedern begannen, durch die Säle der befreundeten Vereine in Eschweiler, Aachen und Umgebung, ja sogar in Belgien zu ziehen. Und dabei hatten wir alle wirklich viel Spaß.

Wenn auch Sie Interesse haben, mit uns zusammen den Eschweiler Karneval zu erleben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns, Sie bald auf einer unserer Auftritte oder beim Rosenmontagszug zu sehen.
 
Stadtplan


Eschweiler auf einer größeren Karte anzeigen

Banner
Labbes on Drickes
Banner
JTP
Banner
De Kroetsch
Banner
Die Indesingers
Banner
Banner